hit und TUHH: Werben um die Fachkräfte von morgen
Eine neue Professur, Kontaktmessen oder konkrete Projekte: Die Zusammenarbeit zwischen der Technischen Universität Hamburg und dem hit-Technopark steht auf vielen Säulen. Wie sich der Technologiepark für seine Mieter um den beruflichen Nachwuchs bemüht.
Räumlich trennen den hit-Technopark und die Technische Universität Hamburg (TUHH) nur wenige Kilometer. Was die Zusammenarbeit betrifft, ist der Draht zur Talentschmiede der Technologiebranche im Harburger Zentrum noch kürzer. Schon seit einiger Zeit engagiert sich der hit-Technopark für den akademischen Nachwuchs, um eine Verbindung in den Tempowerkring aufzubauen. Dieses Engagement treibt der hit-Technopark voran.
Neue Professur, Kontaktmessen und konkrete Projekte
Leuchtturmprojekt ist eine Professur für „Collaborative Design“, die vom hit-Technopark gestiftet wird. Darüber hinaus nehmen Mieter regelmäßig auf der bonding-Kontaktmesse teil oder unterstützen das Projekt „Fishing for Experience“, bei dem Studenten Unternehmen bei konkreten Projekten unterstützen – und umgekehrt. Zweimal im Jahr sind Studenten im hit-Technopark zu Gast, um einzelne Firmen kennenzulernen.
Stipendien für Studierende
Nicht zuletzt ist Christoph Birkel Sponsor des Deutschlandstipendiums. „Es ist wichtig und richtig, Leistungsträger zu unterstützen. Das machen wir gern, denn es ist auch für uns und unsere Partner eine Chance für die Zukunft“, sagt er. Insgesamt fünf Studierende aus den Studiengängen Internationales Wirtschaftsingenieurwesen, Produktentwicklung Werkstoffe sowie Mediziningenieurwesen freuen sich über das Sponsoring.
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