Neuer Service Arbeitssicherheit: Hilfe aus der Nachbarschaft
Mit dem Thema Arbeitssicherheit mag man sich als Unternehmer nicht gerne selbst beschäftigen. Darum nimmt der hit-Technopark seinen Mietern diese Arbeit jetzt ab. Kooperationspartner b.power hat den neuen Service beim Kaminabend vorgestellt.
Ab sofort profitieren Mieter des hit-Technopark von einem weiteren Service-Angebot: Gemeinsam mit dem Kooperationspartner b.power bietet der Technologiepark seinen Firmen vor Ort jetzt Hilfe beim Thema Arbeitssicherheit. „Dieses wichtige Thema betrifft jedes Unternehmen. Wir sind froh, dass wir die Kompetenz direkt im Park haben“, begrüßte Innovationsmanager Mark Behr die Gäste des Kaminabends, bei dem der neue Service präsentiert wurde.
Arbeitssicherheit – als Thema für den Kaminabend klingt das zugegeben eher trocken. Doch in der lockeren Runde im Restaurant Daily Fresh wurde schnell klar, dass die Sicherheit am Arbeitsplatz mehr Unternehmer beschäftigt, als vielleicht geglaubt. „Wie sieht es denn mit Brandschutz aus?“ fragte hit-Mieter Hans Uwe Künne. „Wie werden meine Maßnahmen richtig dokumentiert?“, wollte Frank Eggert, Geschäftsführer der Firma ITE und Anbieter des hit-IT-Service wissen. Antworten erhielten die Gäste von Thomas Hoffmann, der die neue Dienstleistung seiner Firma b.power vorstellte. „Wir unterstützen Kunden bei Arbeitsschutz, Umweltschutz und Ergonomie sowie beim Umgang mit digitaler Technik“, erklärt Hoffmann.
Kein Arbeitsplatz ist wie der andere – und so gelten für jeden Arbeitsplatz auch individuelle Sicherheitsbestimmungen. Daher beginnt die Arbeit der b.power-Experten immer mit einer Analyse. Daraus werden Maßnahmen entwickelt, die der Unternehmer dann umsetzen kann. Und damit die Sicherheit am Arbeitsplatz auch langfristig gewährleistet ist, bieten Hoffmann und seine Kollegen auch eine begleitende Beratung an. So sind Menschen und Maschinen – das Kapital einer jeden Firma – dauerhaft gesichert. „Als Unternehmer kann man sich dann um das kümmern, was wirklich wichtig ist: das Geschäft“, merkte Treo-Geschäftsführer Hanno Frömming an; auch das ein wesentlicher Vorteil des neuen Services für hit-Mieter.
Ein weiterer sind die kurzen Wege. „Hier gibt es die Hilfe direkt in der Nachbarschaft“, erklärt Innovationsmanager Behr einen wesentlichen Teil der neuen Philosophie. Dazu gehört auch, dass die Mieter b.power für eine erste kostenlose Beratung jederzeit in Haus 1b besuchen können. „Wir haben auch Kaffee“, sagte Hoffmann und lacht. Im Daily Fresh dagegen klang der Kaminabend gemütlich bei Bier und Kürbiseintopf aus.
Hier geht's direkt zum Service Arbeitssicherheit