hit-art Zyklus 2018/2019: Kunst verbindet… Neu-gier.de
„Kunst erzählt etwas darüber, was gerade in der Luft liegt.“ Dieses Zitat des einflussreichen amerikanischen Kunstkritikers und Pulitzerpreisträgers Jerry Saltz könnte der Ausgangspunkt der Überlegungen von Karin Boine zu ihrer Ausstellung im hit-Technopark gewesen sein.
Zielsicher wendet sich die Installationskünstlerin aus Hamburg mit ihren Werken Themen zu, die in der aktuellen Debatte zur Digitalisierung von Bedeutung sind und stellt sie zur Diskussion. Titel wie „SHORT NEWS“ und „Notebooktalk“ entziffern PR- und Kommunikationstechniken und richten den Blick der Betrachter auf Inhalte. Dabei verwendet die Künstlerin zunächst traditionelle Mittel. Die Installtion „SHORT NEWS“ besteht aus 49 handgeschöpften Papiertafeln, die dann auch noch bedruckt sind. Minimaler Text und maximaler Inhalt lassen Nachrichten zu Bildern werden und tragen so zu deren Beständigkeit und Lebenszeitverlängerung bei.
Mit dem Datenhunger des digitalen Zeitalters beschäftigt sich die Installation „Das Googele“, die aus geflochtenem Paketband besteht und eine Länge von 8,70 Meter hat. Aus einfachem Paketband, das zunächst aus einem Strang besteht, wird durch eine Flechttechnik der Umfang immer mehr verbreitert und erweitert bis am Ende ein Wust aus verflochtenen Paketbändern vorhanden ist. Zu Beginn einfach und klar, entwickelt sich das „Googele“ zu einer Masse von undurchsichtigem Paketband, das quasi verwirrt daherkommt und zur Entflechtung und Klärung auffordert. Die Verniedlichung und Verharmlosung im Titel dieser Installation von Karin Boine findet ihr passendes Pendant in der bereits erwähnten Installation „SHORT NEWS“.
Dort ist zu lesen:
„Das Googele
das schleicht
sich ein,
will nur lieb sein.
Doch keiner
weiss
wann es beisst“
Höhepunkt der Ausstellung ist die Installation „Kreuze“, die bestehend aus einer Vielzahl bunter Filzkreuze unterschiedliche Glaubensbereiche symbolisiert,die nicht digitalisiert werden können. Vielfalt, Unterschiedlichkeit, Freiheit und Verantwortung sind vorhanden und gehören in eine innovative Welt, die neugierig ist und neugierig macht, in der die Kunst die Herausforderung von Veränderung annimmt und kontroverse Diskussionen führt.
In diesem Sinn trägt die Ausstellung von Karin Boine zur Auseinandersetzung mit dem Thema Digitalisierung bei und weckt unsere Neu-Gier.de.
Weitere Termine des Zyklus 2018/2019
Öffnungszeiten für alle Ausstellungen: Montag bis Freitag von 8:30 bis 16:30 Uhr
08. Juli bis 30. August 2019
Martin Conrad, Malerei Preise und Auszeichnungen, bedeutende Ausstellungen, Projekte im öffentlichen Raum und umfangreiche Werkreihen kennzeichnen sein Ouevre.
02. September bis 25. Oktober 2019
Sigrid Gruber, Malerei und Installation Material und Farbe kontrastieren in ihrer Kunst und schaffen einen Spannungsbogen, der sich in einen gesellschaftlichen Kontext einfügt.
Informationen und Kontakt:
Renate Selinger-Barber M.A.
Telefon: 0151 12459789
E-Mail: r.selinger@hit-technopark.de