Foto_hit-News_0119_S_05_13_WorldCafe_Stage

World Café: Kreativer Input von Querdenkern gefragt

Manchmal landen auch Unternehmer in der Sackgasse. Zu viel tägliche Arbeit, zu viel Routine, zu viel Verantwortung für Firma und Mitarbeiter. Und keine Zeit mehr für die Erschließung und Nutzung von Innovationspotenzialen oder branchenübergreifende Ideen oder für kreativen Input von querdenkenden Kulturschaffenden.

Um neuen Schwung und neue Impulse in den Firmen anzustoßen, haben sich der hit-Technopark und die Hamburg Kreativ Gesellschaft mit ihrem Cross Innovation Hub das neue Format „World Café“ ausgedacht. Die Kreativ Gesellschaft bringt aus ihrem Fundus an künstlerisch-innovativen Menschen einige kompetente und erfahrene Partner mit, die mit neuen Gedanken und Ideen an Probleme und Aufgaben herangehen.

Bei der zweiten World Café-Auflage in den Konferenzräumen in Haus 1a, konnten die Gastgeber, Christoph Birkel und Mark Behr, fünf Unternehmenslenker aus dem Park und 16 kreativschaffende Sparringspartner sowie zahlreiche interessierte Gäste begrüßen.

„Wir möchten neben der reinen Mietung auch andere Dienstleistungen für unsere Mieter anbieten“, begründete Birkel das Engagement für das World Café, dessen Erfolgsgeheimnis die geplanten Perspektivwechsel sein sollen.

Foto_hit-News_0119_S_05_12_WorldCafe_Text_01

Die Vorstellungsrunde, für die jeder Teilnehmer einen typischen Gegenstand aus seinem Arbeitsleben mitgebracht hatte, startete das World Café. Vom Bleistift über Matroschkas bis zu einem Schädel für Hirndruckmessung – auch das Unerwarteste war dabei. Es folgten zwei Impulsvorträge zur Innovationskultur und Einsatzmöglichkeiten moderner Techniken. Nach einer Snackpause mit Kaffee – der Name ist wirklich Programm – folgten drei Runden Tischgespräche der Unternehmens-Geschäftsführer mit wechselnden Kreativen, Musiker und Regisseurin, Architekt und Stadtplanerin, Grafikdesigner und Animationsfilmer.

Die Unternehmer waren von Innovationsmanager Behr zuvor angeschrieben worden und hatten mit Raffaela Seitz von der Hamburg Kreativ Gesellschaft in einem Vorgespräch die grundsätzlichen Themen abgesteckt und als Gesprächsgrundlage formuliert. So bekamen Elisabeth Klose (Marcon Filling Systems GmbH), Lars Klarmann (Splu Experts GmbH), Birgit Mascow (Mascow Entsorgungsschifffahrt E.K.), Dr. Manfred Feyer (Element Materials Technologie Hamburg GmbH) und Stefan Paschko (Spiegelberg GmbH) die „richtigen“ Kreativen an ihren Tisch platziert, um Anregungen, neue Impulse oder sogar Lösungsvorschläge zu bekommen. Nach jeweils 40 Minuten und einer entspannenden Kaffeepause kamen neue Sparringspartner mit wieder ganz neuen Ideen an die Tische.

Stellvertretend für die Unternehmerseite zeigte sich Elisabeth Klose, Geschäftsführerin des Spezialunternehmens für Gas- und Öltransporte Marcon Filling GmbH, begeistert von den Gesprächsergebnissen, die absprachegemäß intern blieben. „Die Idee, unsere Wochen-Meetings an wechselnden Locations von wechselnden Gastgebern organisieren zu lassen, werden wir zeitnah umsetzen.“

Der fünfstündige Gesprächsmarathon klang mit einem Gläschen Rotwein oder – wer zweifelte daran? – einer Tasse Kaffee und Fingerfood aus.

Interessierte Unternehmer, die sich für das nächste World Café anmelden möchten, wenden sich bitte an Mark Behr, Telefon: 040 79012-351 oder E-Mail: m.behr@hit-technopark.de.