IMG 6339

Erster Auftritt von Stiftungs-Professor Tim Schweisfurth

Beim Kaminabend im Tempowerk stellte der Wissenschaftler seine künftige Zusammenarbeit mit dem Tempowerk vor – Mieter und Partner sind willkommen!

Kollaboration führt zu Innovation, oder anders: je mehr Impulse in die Entwicklung eines Produktes oder Verfahren eingehen, umso besser wird es. Ein Thema, das Christoph Birkel, Geschäftsführer des Tempowerk Hamburg, bereits etwas länger umtreibt. „Wir haben in Deutschland zu wenig Aufmerksamkeit darauf gelegt. Nun müssen wir da endlich mal ran, sonst verlieren wir den Anschluss“, sagt Birkel. Um das Thema Kollaboration weiter zu verankern, hat er der Technischen Universität Hamburg (TUHH) jetzt für zehn Jahre einen Lehrstuhl für Organizational Design and Collaboration Engineering gestiftet. Beim Kaminabend im Tempowerk stellte sich Prof. Dr. Tim Schweisfurth Mietern und Geschäftspartnern vor.

Innovationspotenziale finden

Wie stellt man Innovationspotenzial fest? Und welche Methode ist die richtige, um dieses zu heben? In der Professur dreht sich alles um die Frage, wie Kollaboration und Innovation über disziplinäre und organisatorische Grenzen hinweg erklärt und gestaltet werden kann. Schweisfurth sieht sich und seine Mitarbeitenden als "Prozess-Mediatoren".

Formate ausprobieren, an Stellschrauben drehen

Als Technologiezentrum und Kooperationsplattform begleitet das Tempowerk die Arbeit des Instituts. Dabei soll vor allem die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft (Uni) und Wirtschaft (die hundert Unternehmen im Tempowerk) befördert werden. Geplant sind konkrete Projekte zwischen Mieterunternehmen und Uni. Schweisfurth: "Wir werden gemeinsam Formate ausprobieren, Stellschrauben drehen und herausfinden, wie Kollaboration so funktioniert, dass etwas Gutes dabei herauskommt."

Wissenstransfer ist ein Riesenthema

"Wissenstransfer ist ein Riesenthema", weiß Tempowerk-Innovationsmanager Mark Behr. "Deshalb können wir nur jedem unserer Mieter empfehlen, bei diesem Projekt aktiv mitzuarbeiten." 

Podcast zum Thema "Kollaboration"

Mit der Vorstellung von Tim Schweisfurth startet das Magazin Business & People in Kollaboration mit dem Tempowerk und der TUHH eine mehrteilige Podcast-Serie unter dem Titel „Technik für die Menschen“. Thema: Wie lässt sich das geballte Wissen der TUHH mit den Lebenswelten der Unternehmen verknüpfen? Und wie nutzt das den Menschen? Im ersten Teil diskutieren Christoph Birkel und Tim Schweisfurth über das Projekt, das sie in den kommenden zehn Jahren gemeinsam zum Erfolg führen wollen.