Gemeinsam stark: MBWebTech und Tiplu
Von Gaming-Kollegen zu Geschäftspartnern: Die neueste Kooperation von Tempowerk-Mieter MBWebTech mit Ex-Mieter Tiplu zeigt, welche Synergien durch ein gemeinsames Hobby entstehen können.
Als sich die drei Freunde Tim, Lukas und Mariusz 2016 auf einer LAN-Party in Harburg treffen, um gemeinsam das Online-Rollenspiel Dota 2 zu spielen, wissen Sie noch nicht, dass diese Begegnung ihr Leben auf privater und geschäftlicher Ebene für immer beeinflussen wird.
Doch beginnen wir von vorn: Als sich Mariusz Baldowski beim Zocken mit den Brüdern Tim und Lukas Aschenberg anfreundet, ist er mit seiner Agentur für digitale Lösungen MBWebTech frisch in die Selbstständigkeit gestartet. Wie der Zufall es will, befinden sich die Aschenbergs in einem ähnlichen Stadium – die Brüder aus Heimfeld wagten kurz zuvor den Schritt in die unternehmerische Freiheit, um mit ihrer Firma Tiplu ein digitales Angebot zu schaffen, dass die Erlössicherung für Krankenhäuser revolutionieren soll.
Wahlheimat Tempowerk
Gegenseitige Begeisterung für die unterschiedlichen Unternehmenskonzepte und dem Verknüpfungspunkt über die Anwendung einer gemeinsamen Programmiersprache folgt schnell der Gedanke, die ersten Schritte in der freien Wirtschaft gemeinsam zu gehen. Dies soll am besten in einem Co-Working-Space, also einem gemeinsamen Arbeitsplatz, geschehen. Nach einigem Suchen finden die drei Freunde im Tempowerkring 3 ihre erste Unternehmensheimat und arbeiten fortan Tür an Tür an individuellen und gemeinsamen Projekten.
„Im Tempowerk haben wir unsere ersten unternehmerischen Erfahrungen geteilt und konnten von dem Know-how des anderen profitieren – wir sind sozusagen gemeinsam durch die Kindheit und Jugend des Unternehmertums geschritten“, sagt Baldowski. Während sich MBWebTech im Tempowerk als Digital-Spezialist etabliert, muss sich Tiplu 2018 schweren Herzens einen neuen Standort suchen – die Firma wächst rasant und braucht größere Räumlichkeiten. Finden tut die mittlerweile 200 Mitarbeiter umfassende Firma diese schließlich am Harburger Hafen.
"Level Up" für Kooperation und Innovation
Trotz der nun getrennten Standorte bleiben die Freunde im stetigen Austausch über ihre Arbeit, Ansichten und Visionen. 2021 kommt es zur erneuten Zusammenarbeit. MBWebTech unterstützt Tiplu bei der Prozessoptimierung des Softwarenwicklungsprojekt FLOWA – eine Kooperation mit Folgen.
Beide Seiten sind von der gegenseitigen Arbeit so angetan, dass sie diese auf weitere Projekte ausdehnen wollen. Dies ist im Krankenhaussektor jedoch gar nicht so einfach, da Datenschutzbestimmungen die Mitarbeitsmöglichkeiten von externen Firmen aus Sicherheitsgründen einschränken. Um die Grenzen in der Zusammenarbeit zu überwinden, entschließt sich Baldowski, der in der Unternehmensführung von MBWebTech mittlerweile Unterstützung durch seinen Bruder Robert erhält, gemeinsam mit den Aschenbergs für eine Fusion für immer: Ende 2022 erwirbt Tiplu 30 Prozent am Unternehmen der Baldowskis und kann nun uneingeschränkt auf die Expertise aus dem Tempowerk zurückgreifen. Eine Win-win-Situation „Made in Tempowerk“.
(v. l. n. r.: Philipp Strobl, Robert Baldowski, Mariusz Baldowski, David Dias Graxinha)
„Unser Vertrauensverhältnis ist auf kollegialer und freundschaftlicher Ebene durch die Zeit im Tempowerk immer weiter gewachsen. Mit diesem Grundvertrauen nun wieder gemeinsam an spannenden Projekten zu arbeiten, macht großen Spaß und ist definitiv auf Langfristigkeit ausgelegt“, sagt Baldowski.