Ioki Apps 2

hvv hop sorgt für bessere Anbindung ans Tempowerk

Der hvv baut sein Angebot im Raum Harburg mit einem E-Shuttle-Service aus. Von April 2023 an ist das Tempowerk noch einfacher zu erreichen.

30 nachhaltige E-Shuttles der DB-Tochter IOKI sorgen seit 2. Januar dafür, dass Harburg zwischen der Süderelbe und der Stadtteilgrenze zu Heimfeld vom öffentlichen Nahverkehr noch besser erschlossen wird. Von April an wird der Service dann auch auf die Gebiete Heimfeld, Eißendorf und Marmstorf ausgeweitet – die Erweiterung schließt das Tempowerk mit ein. Das Angebot ist unter dem Namen "hvv hop" ab sofort buchbar. Lange Wege zu Bushaltestellen und Bahnhöfen gehören der Vergangenheit an.

Rufen per App

Der On-Demand-Verkehr ist in das Tarifsystem der öffentlichen Verkehrsmittel integriert. Gültige Fahrkarten werden durch Vorzeigen beim Fahrer anerkannt. Für jede Fahrt wird pro Person ein kleiner Aufpreis fällig. Die E-Taxis werden per App bestellt. In Harburg betreibt die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) den Service. Ähnliche Projekte gibt es bereits in Stormarn und Segeberg und bis Ende 2022 in Lurup und Osdorf. Dort nutzten mehr als 425.000 Fahrgäste den Service.  

Große Fahrt für kleinen Preis

Für jede gebuchte Fahrt mit einem e-Taxi wird ein Aufpreis von 2,00 Euro zuzüglich zum regulären hvv Ticket fällig. Vielfahrer können eine Wochenkarte (10,00 Euro) oder eine Monatskarte (30,00 Euro) direkt in der App von hvv hop erwerben und den Service somit unbegrenzt nutzen. Der Preis für die verlängerten Routen steht noch nicht fest.

Fotos: ioki GmbH