Willkommen im Tempowerk ... Dr. Niecke!
Piloten müssen gesund sein. Doch wer entscheidet, ob ein Bewerber tauglich ist, ein Flugzeug zu steuern? Genau das macht der neue Tempowerk-Mieter Dr. Niecke.
Als Pilot hat man eine große Verantwortung, schließlich sitzen in den großen Maschinen hunderte von Menschen. Und dafür muss die physische und psychische Krankenakte sauber sein. Fliegerärzte führen bei Bewerbern und bei aktiven Piloten Tauglichkeitstest durch. Sie prüfen vor allem das Herz-Kreislaufsystem und die Sehfähigkeit von Piloten. Auch von der psychischen Gesundheit der Crews machen sie sich ein Bild.
Der “Human TÜV”
Dr. Torsten-Uwe Niecke ist seit Jahren neben seiner Arbeit als Allgemeinmediziner auch als Fliegerarzt tätig. Dafür benötigte er eine extra Ausbildung. “Man kann sich meine Arbeit wie den “Human TÜV” für Piloten vorstellen”, sagt Niecke. Seine Hauptstelle betreibt der Allgemeinmediziner an der Hamburger Binnenalster, nun hat er auch eine Außenstelle im Tempowerk.
Den Standort hat er sich bewusst ausgewählt. “Hier am Tempowerkring wird in einer jungen Umgebung innovativ gearbeitet”, so Niecke. Und auch der Support vor Ort und die gute Anbindung seien ausschlaggebende Kriterien gewesen.
Strenge Richtlinien
Die europäische Flugsicherheitsbehörde EASA hat für Berufspiloten strenge Richtlinien formuliert, die vorschreiben, welche Kriterien zur Versagung des begehrten „medicals“ führen. Piloten müssen sich in regelmäßigen Abständen den Untersuchungen unterziehen, meist jährlich.
Dr. Niecke macht nicht nur Untersuchungen für Piloten, sondern beispielsweise auch für Fallschirmspringer und Taucher. Termine für alle Prüfungen können auf der Website gebucht werden.