Element Made In Tempowerk Schweissen

Auf Biegen und Brechen

Mieter im Tempowerk bieten Produkte und Leistungen, die die Welt verändern. Hier stellen wir sie vor. Teil 8: Schweißnahtprüfungen von ELEMENT.

Es gibt sie in Schiffswänden, Autos, Gebäuden, Rohren und Maschinen – Schweißnähte halten im wahrsten Sinne des Wortes unsere Welt zusammen. Unbemerkt versehen sie ihren Dienst und sind aus unserem Leben nicht wegzudenken. Bemerkt werden sie häufig erst, wenn sie versagen – wegen Überlastung, Ermüdung oder Fehlern bei der Herstellung.

Fehlerhafte Schweißverbindungen aufspüren

Dies zu vermeiden, ist eine der Kernkompetenzen von Element Hamburg. Das Prüflabor ist auf metallische Werkstoffe spezialisiert, und Kunden kommen in den Tempowerkring, um zu erfahren, ob ihre Schweißverbindungen auch das aushalten, was sie sollen. Dafür werden zerstörungsfreie Verfahren wie Röntgen und Ultraschall eingesetzt, aber auch zerstörende Prüfungen wie Zug- und Biegeversuche. Ob Schweißnähte dabei zentimeterdicke Stahlplatten zusammenhalten oder filigranere Bauteile ist fast zweitrangig.

Vor kurzem benötigte ein Unternehmen aus der Nachbarschaft die Untersuchung eines lasergeschweißten Röhrchens mit nur wenigen Millimetern Durchmesser. Solche Mini-Maße bekommen die erfahrenen Werkstoffprüfer zwar seltener in ihre Hände, aber letztlich erforderten Probenpräparation und metallografische Untersuchung nur etwas mehr Fingerspitzengefühl als bei „normalen“ Bauteilen.

Dafür ist das Element Hamburg gut aufgestellt. Denn das Labor wird künftig neue Prüfleistungen wie Ermüdungsprüfungen anbieten, um den Markt der Additiven Fertigung besser zu bedienen. In diesem auch als 3-D-Druck bezeichneten Verfahren werden häufig per Laserstrahl metallische Pulver verschmolzen – aber auch hier müssen die gedruckten Proben unter anderem die erforderlichen Festigkeitsanforderungen erfüllen.

Über Element Hamburg

Das Werkstoffprüflabor steht schon seit mehr als 25 Jahren in der Kurve des Tempowerkrings. Ursprünglich gehörte es zur Germanischer Lloyd Prüflabor GmbH und ist seit 2016 Teil der Element Gruppe, einem Prüfdienstleister mit rund 200 Standorten weltweit. Neben der Akkreditierung für zahlreiche Verfahren der zerstörenden und zerstörungsfreien Prüfung ist Element Hamburg auch als Inspektionsstelle Typ A in den Bereichen Schadensanalyse, Qualitätssicherung von Schweißarbeiten, Korrosionsschutz sowie Qualifizierung von Schweißverfahren akkreditiert.

 

 

Element Materials Technology Hamburg GmbH ...hier geht's direkt zur Mieter-Unterseite!