EL-CELL bringt Batterie-Messungen auf ein neues Level
Mieter im Tempowerk bieten Produkte und Leistungen, die die Welt verändern. Hier stellen wir sie vor. Teil 2: Das ECD-4-nano Dilatometer von EL-CELL.
Ob als Energiespeicher oder Auto-Antrieb: Batterien haben Zukunft. Jedes Gerät stellt dabei andere Anforderungen an die verwendete Batterie – und die darin enthaltenen Materialien. Wie dehnt sich die Batterie eines E-Autos aus, wenn es lädt? Das ist beispielsweise eine wichtige Frage, um zu beurteilen, ob Materialien rund um den Akku unbeschädigt bleiben. Und da kommt das ECD-4-nano Dilatometer ins Spiel: Das Messgerät misst Dickenveränderungen des Plus- und Minuspols während des Ladezykluses im Nanometerbereich. In der Genauigkeit ein absolutes Novum: Kein anderes Instrument ermöglicht langzeitstabile Messungen mit einer derartigen Genauigkeit.
Zehn Mitarbeiter forschten an der neuen Messzelle
Das ECD-4-nano wurde von Grund auf mit neuen Fertigungstechniken entwickelt. Das Besondere: Die Messzelle kann nun direkt in den Batterietester eingesetzt werden, so dass sich der Kunde nicht mehr mit einem Kabelsalat herumschlagen muss. Zehn Mitarbeiter von EL-CELL forschten an der Entwicklung des ECD-4-nano, das den stolzen Anschaffungspreis eines Mittelklasseautos hat.
EL-CELL - die Batterie-Profis
EL-CELL entwickelt innovative elektrochemische Laborgeräte zum Testen neuer Batteriematerialien mit dem Fokus auf Lithium-Ionen-Batterien. Die Testzellen bestehen aus einem luftdichten Gehäuse, in dem die Batteriekomponenten wie Elektroden, Separator und Elektrolyt ähnlich angeordnet werden wie in einer echten Batterie. Der Unterschied: Es gibt zusätzliche Sensoren, um das Verhalten der Komponenten beim Laden und Entladen beobachten zu können.
Das Produktportfolio umfasst Batterietester, Batterietestzellen, elektrochemische Dilatometer, Laborwerkzeuge sowie kundenspezifische Lösungen für Batterieforscher.