Studentenarbeit Hochschule 21

Tempowerk und Hochschule 21 – es werden Ideen geheizt!

So geht Praxisbezug: Das Tempowerk braucht neue Heiz- und Kühlanlagen, die Hochschule 21 in Buxtehude, Technologiepartner des Tempowerks, liefert Inspiration. Nun fließen einige Ideen in den Produktionsprozess mit ein.

Von der klassischen Heizung bis zum Eisspeicher – ganz verschiedene Konzepte für Heiz- und Kühlanlagen entwickelte der Studiengang Gebäudetechnik der Hochschule 21 in Buxtehude für das Tempowerk. Der Hintergrund: Drei Häuser am Tempowerkring werden in den nächsten Jahren samt neuer Heiz- und Kühlanlagen umgebaut. Im Rahmen ihrer Semesterarbeit wurden die Studierenden anschließend für ihre Konzepte benotet.

Studierende beim finalen Schritt live dabei

Ihre Ergebnisse stellten die Studierenden dem Innovationsmanager des Tempowerks, Mark Behr, vor. Nun beginnt der nächste Schritt: „Wir werden uns die Konzepte genau anschauen und mit in unsere Überlegungen einfließen lassen”, sagt Mark Behr. Wenn die neuen Anlagen in Betrieb sind, beginnt der finale Schritt. Dann sollen die Studierenden sich live vor Ort den Umbau anschauen und Daten abgreifen. 

Jobbörse: Nachwuchskräfte mit Arbeitgebern verzahnen

Das Projekt ist Teil der Technologiepartnerschaft zwischen der Buxtehuder Hochschule HS21 und dem Tempowerk. Ziel ist es, die Nachwuchskräfte früh mit der praktischen Berufswelt zu verzahnen. „Wir bieten den Studierenden Möglichkeiten, in der Theorie gelerntes in der Praxis anzuwenden. Und: Am Tempowerkring sitzen natürlich auch viele potentielle Arbeitgeber.”, so Behr.

 

      ...hier geht's direkt zur Partner-Unterseite!