ValueBox NDR

Mehr Sicherheit für Bank-Schließfächer durch Erfindung aus dem Tempowerk

Mieter im Tempowerk bieten Produkte und Leistungen, die die Welt verändern. Hier stellen wir sie vor. Teil 1: die aufsehenerregende Fort Knox:ValueBox von Thomas Krim

In deutschen Banken und Sparkassen gibt es rund neun Millionen Schließfächer, allein bei der Hamburger Sparkasse 220.000. Schließfächer bieten Besitzern von Wertsachen Sicherheit. Doch der Schein trügt. Denn Bankschließfächer sind keineswegs hundertprozentig sicher. Elementarschäden wie Überflutung oder Feuer, aber auch Diebstähle nach Einbrüchen sind eine größere Gefahr als gedacht, wie Schließfachbesitzer zuletzt immer wieder erkennen mussten.

Thomas Krim ist mit seiner Firma Ernst Westphal, die sich auf Ersatzteile für Uhren spezialisiert hat, seit langem Mieter im Tempowerk. Jetzt hat der ehemalige IT-Entwickler ein neues, aufsehenerregendes Produkt erfunden und zum Patent angemeldet. Damit ist die Fort Knox:ValueBox ein weiteres Beispiel für die außergewöhnlichen Produkte und Dienstleistungen, die von Unternehmen im Tempowerk angeboten werden – und die wir hier ab sofort regelmäßig vorstellen.

Bild 1

Fort Knox bald schon in Schließfächern großer Banken

Bild 2

Die Fort Knox:ValueBox ist ein Container zur Aufbewahrung von Wertsachen in Bankschließfächern und soll die bisherigen einfachen, aber unzureichenden Plastikkasetten ablösen. Durch ihre Konstruktion bietet die ValuBox Sicherheit vor Elementarschäden wie Wasser und Feuer sowie einen erheblich verbesserten Schutz gegen Einbrüche. Darüber hinaus verwaltet der Besitzer mit einer dazugehörigen App auf seinem Mobiltelefon alle Wertgegenstände, die sich in seiner Box befinden. Im Schadenfall kann der Inhalt gegenüber der Versicherung schnell, einfach und vollständig nachgewiesen werden.

Die ValueBox wird in verschiedenen Größen, passend zu den meisten Höhen der gängigen Bankschließfächer angeboten. Sie kann in allen Bankschließfächern ohne Änderung an der Schließfachanlage verwendet werden. Der Preis beträgt rund 220 Euro. Eine große Hamburger Bank, so Thomas Krim stolz, habe bereits Interesse an der Fort Knox:ValueBox signalisiert.

 

  ...hier geht's direkt zur Mieter-Unterseite!