Gründungscamp: 15 Ideen für die Wirtschaftswelt von morgen
Von der Idee zum Geschäftsmodell: Beim Gründungscamp haben 17 junge Menschen ihre insgesamt 15 Geschäftsideen weiterentwickelt – und sich dabei von Experten über die Schulter schauen lassen.
Wie ausgereift ist meine Geschäftsidee? Beim Gründungscamp haben 17 junge Menschen einmal mehr eine Antwort auf diese möglicherweise richtungsweisende Frage für ihr Leben erhalten. Ingesamt 15 Business Cases haben die Gründer an diesem verlängerten Wochenende weiterentwickelt, präsentiert und sich dem Feedback der anwesenden Experten gestellt. Die wiederum waren begeistert – von den klugen Ideen und neuen Ansätzen, die mit viel Mut und Durchhaltevermögen an den drei Tagen vorangebracht wurden.
Seit einigen Jahren schon veranstalten die Partner Tempowerk, Hamburg Innovation und Leuphana Universität Lüneburg gemeinsam die Summer School mit dem Titel „Startup Port Gründungscamp“. Thema des langen Miteinanders ist stets die Entwicklung und Schärfung der Geschäftsidee oder, wie es Insider nennen würden: Business Model Development. Die Gründungsinteressierten und Startup-Neulinge stellen gemeinsam mit den Referentinnen und Referenten die einzelnen Komponenten ihrer wissensbasierten Geschäftsideen auf den Prüfstand und entwickeln sie zu einem ausgereiften Geschäftsmodell.
Die angewendeten Methoden reichen von Canvas-Modellen über Rapid Prototyping bis zur Ausgestaltung verschiedener Risiko-Szenarien. So konkretisieren die Teilnehmenden ihre Angebote, schärfen ihre Zielgruppen und überprüfen das Erlösmodell auf Realisier- und Skalierbarkeit, so dass die geplante Unternehmung auf eine solide Basis gestellt werden kann. Die Themen Recht & Steuern, Finanzierung & Förderung sowie Schutzrechte wurden von den insgesamt acht Referentinnen und Referenten vertieft. In Campus-Atmosphäre erhalten alle Teilnehmenden nicht nur eine exzellente Qualifizierung, sondern profitieren auch vom Erfahrungsaustausch mit anderen jungen Unternehmerinnen und Unternehmern.