Unternehmer gegen Corona

Serie Teil 1: So meistert hit-Mieter TREO die Krise

In Krisenzeiten sind Kreativität und Flexibilität besonders gefragt. In loser Folge stellen wir besonders innovative Ideen von Firmen aus dem hit-Technopark vor. Heute: Wie das Testlabor TREO Ergebnisse per Live-Video an seine Kunden überträgt.

Das Klingeln des Handys ist eine willkommene Abwechslung für Dr. Hanno Frömming. „Ich hatte heute schon mehr Video-Gespräche als normale Telefonate“, sagt der Treo-Geschäftsführer. Wie so viele hat sich auch Frömming in Zeiten der Corona-Pandemie im heimischen Büro eingerichtet. „Angebote kalkulieren oder die Aufträge planen: das geht von überall“, sagt er. Grundsätzlich sei Homeoffice bei Treo aber nicht die Lösung, erzählt der Chef – „weil unsere Prüfungen natürlich weiterhin im Labor stattfinden müssen.“

Mit dieser hochauflösenden Kamera übertragt der Mieter Treo seine Labortest in Zeiten von Corona live im Internet

Für die aktuelle Situation hat sich das Labor für Umweltsimulationen und sogenannte EMV-Tests eine neue Lösung überlegt: Damit einerseits die Kunden bei den Prüfungen zusehen und andererseits die Mitarbeiter die Tests überwachen können, überträgt Treo sie per Video-Stream. Dafür hat das Prüflabor eine hochauflösende Kamera angeschafft, der selbst elektromagnetische Strahlung der EMV-Test nichts ausmacht. Die Live-Übertragung läuft über das Internet. „Der Mitarbeiter fährt morgens ins Labor, startet den Test, fährt nach Hause, kümmert sich etwa um die Dokumentation – und baut den Test abends im Labor wieder ab“, erklärt Frömming.

Ob die Mitarbeiter aus dem Homeoffice arbeiten oder doch lieber in die Firma kommen, lässt der Chef seine Angestellten selbst entscheiden. „Etwa die Hälfte unserer 14 Mitarbeiter macht das so“, sagt Frömming. Ausfälle hätte es in Zeiten von Corona übrigens noch keine gegeben. „Es ist nur etwas schwieriger, Teile für unsere Tests zu beschaffen – gerade was Komponenten aus Asien betrifft“, erklärt er. Abgesehen davon komme Treo aktuell gut durch die Krise, sagt Frömming. „Hoffen wir, dass es so bleibt.“

 

 

Unternehmer gegen Corona – erzähöen Sie uns Ihre Geschichte

Wie trotzen Sie der Krise? Erzählen Sie uns Ihre Geschichte

Für unsere Serie "Unternehmer gegen Corona" sind wir auf der Suche nach spannenden Geschichten, kreativen Ideen, innovativen Lösungen. Wie treten Sie der Corona-Krise entgegen? Was ist Ihre Methode, um auch in diesen Zeiten Ihr Geschäft am Laufen zu halten? Erzählen Sie uns Ihre Geschichte.

Ihr Ansprechpartner: Mark Behr
Telefon: 040 79012 351
Mail: m.behr@hit-technopark.de