Förderprogramm: Der Digitalbonus für Hamburg kommt
In Digitalisierung investieren – und die Hälfte der Kosten sparen: Der Digitalbonus macht es möglich. Ab dem kommenden Jahr können auch kleine und mittlere Unternehmen aus Hamburg von den Zuschüssen der Bundesregierung profitieren.
Wer in die Digitalisierung seiner Firma investiert, kann vom kommenden Jahr an mit einer ordentlichen Finanzspritze rechnen. Denn vom ersten Quartal 2021 an gibt es den neuen Digitalbonus des Bundeswirtschaftsministeriums auch für Hamburger Unternehmen. „Der Digitalbonus ist eine anteilige Zuschussförderung, um die digitale Transformation in kleinen und mittelständischen Betrieben finanziell zu unterstützen“, erklärt Astrid Nissen-Schmidt, Vizepräses der Handelskammer Hamburg, die sich für das Förderprogramm eingesetzt hat.
Förderung von bis zu 50 Prozent der Investitionskosten
Gefördert werden Investitionen in Hardware, Software oder die IT-Sicherheit einer Firma. Auch die Entwicklung neuer Produkte, digitaler Geschäftsmodelle sowie die Weiterbildung der Mitarbeiter kann bezuschusst werden. Die Höhe der Zuschüsse, die als solche nicht zurückgezahlt werden müssen, beträgt bis zu 50 Prozent der Investitionskosten oder bis zu 17.000 Euro. Beantragt werden kann das Gratis-Geld voraussichtlich ab Januar bei der Hamburgischen Investitions- und Förderbank. Förderfähig sind Unternehmen mit bis zu 499 Mitarbeitern.