Neuer Präsident für hit-Partner TUHH
Personalwechsel an der Spitze der Technischen Universität Hamburg: Seit September ist Prof. Andreas Timm-Giel Präsident und Nachfolger von Prof. Ed Brinksma – allerdings vorerst kommissarisch.
Seit September ist Prof. Andreas Timm-Giel Präsident der Technischen Universität Hamburg (TUHH), einem wichtigen Partner des hit-Technopark. Der bisherige Vizepräsident Forschung tritt kommissarisch die Nachfolge von Prof. Ed Brinksma an, der als Präsident an die Erasmus-Universität zu Rotterdam wechselt. „Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen“, sagt Timm-Giel, der bereits seit 2014 dem Präsidium der TU Hamburg angehört.
Findungskommission sucht bereits einen Nachfolger
Allerdings ist sein Spitzenamt vorerst nur ein Posten auf Zeit. Darauf hat sich Timm-Giel mit der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke (BWFGB) verständigt. Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank (Grüne) sagte dazu: „Mit Prof. Andreas Timm-Giel übernimmt ein ausgewiesener Kenner der TU Hamburg die kommissarische Leitung der Hochschule. Er hat in seiner bisherigen Funktion wesentlich zum Wachstumskurs und den herausragenden Leistungen in Forschung sowie Wissens- und Technologietransfer beigetragen.“
Eine Findungskommission sucht jetzt einen offiziellen Nachfolger für Prof. Ed Brinksma. Das Amt des Vizepräsidenten Forschung übernimmt vorübergehend Professorin Irina Smirnova.