#HHIS goes virtual

Hamburg Innovation Summit wird nachgeholt – virtuell

Er ist das wichtigste Branchentreffen des Jahres – und musste Anfang Mai Corona-bedingt ausfallen. Jetzt soll der Hamburg Innovation Summit allerdings nachgeholt werden. Unter dem Motto #HHIS goes virtuel findet die Veranstaltung digital statt.

“Wenn uns die vergangenen Wochen und Monate eines gelehrt haben, dann dass unser Miteinander durch nichts zu ersetzen ist“, sagt Anette Eberhardt über die Corona-Zeit. Als Projektkoordinatorin des Hamburg Innovation Summit ist auch sie Leidtragende der Pandemie. Denn der Summit, das wichtigste Treffen des Jahres für die Hamburger Technologiebranche und ursprünglich für den 5. Mai geplant, musste ausfallen. Ein Miteinander von rund 1.500 Besuchern in der Fischauktionshalle? In Corona-Zeiten undenkbar.

Aber wo von Innovationen die Rede ist, sind auch kreative Lösungen nicht weit.  Denn jetzt wird die Veranstaltung nachgeholt – digital. Unter dem Motto „#HHIS goes virtual – Die
 Plattform für Transfer Innovation – live, virtuell und interaktiv!“ findet das Branchentreffen in diesem Jahr online statt. Am 24. September trifft sich die Hamburger Innovationsszene von 10 Uhr an im kostenlosen Livestream.

Verleihung der Hamburg Innovation Awards ebenfalls digital

Mit dabei sind neben Digital-Experten wie Tijen Onaran, der Autorin und Gründerin der Global Digital Women, und dem Blackboat Gründer Christoph Magnussen auch Entscheider der Stadt wie die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank, Wirtschaftssenator Michael Westhagemann oder die Senatorin für Arbeit, Soziales, Familie und Integration, Dr. Melanie Leonhard. In so genannten „Waterkant Sessions“ diskutieren sie rund drei Stunden lang  Fragen der Zuschauer, die über einen Live-Chat gestellt werden können.

Darüber hinaus werden die Hamburg Innovation Awards verliehen, bei denen der hit-Technopark Gründer, Partner und Sponsor ist. Die neun Finalisten werden dabei erst per Livestream von der Entscheidung der Jury, zu der auch hit-Technopark-Geschäftsführer Christoph Birkel gehört, erfahren, wer gewonnen hat.

Wer Vorschläge für Speaker, Themen oder Veranstaltungen einbringen möchte, kann diese noch bis zum 15. Juli über die sogenannte Ideenbox einreichen. Und wer nach drei Stunden Online-Veranstaltung noch nicht genug vom HHIS hat, der kann im Anschluss und kostenlos an den Premium-Webinaren der Online-Academy teilnehmen.

 

Noch mehr Informationen: hier!