Von der Idee zum Geschäftsmodell an einem Wochenende
Summer School wird Gründungscamp: Im Workshop von Hamburg Innovation vom 28. bis 30. August im hit-Technopark lernen Teilnehmer alles für eine erfolgreiche Gründung – von der Geschäftsidee bis zum Geschäftsmodell.
Neuer Name, neues Programm – derselbe Veranstaltungsort: Zum ersten Mal findet im hit-Technopark vom 28. bis zum 30. August das sogenannte Gründungscamp statt. Die Veranstaltung der Hamburg Innovation GmbH, dem Ausrichter des Innovation Summit, ist der Nachfolger der INNOTECH-Summer School, die mehr als 15 Jahren im hit-Technopark zu Gast war.
Wie sein Vorgänger richtet sich das Gründungscamp an potenzielle oder bereits aktive Gründer. Wer eine Geschäftsidee hat, erfährt an den drei Tagen, wie er aus der Idee ein Business macht. Wer schon Gründer ist, erhält Tipps, wie er sein junges Geschäft weiterentwickelt.
Workshops und Campus-Atmosphäre
Gemeinsam mit Experten und Referenten entwickeln die Teilnehmer aus ihrer Geschäftsidee ein Geschäftsmodell (Business Model Development). Auf dem Programm stehen Veranstaltungen zu sogenannten Canvas-Modellen, Rapid Prototyping und verschiedenen Risiko-Szenarien. Ziel der Tools ist es, Angebote zu konkretisieren, die Zielgruppe zu einzugrenzen und das Erlösmodell auf Realisier- und Skalierbarkeit zu untersuchen. Zudem bietet das Gründungscamp eine Plattform, um sich mit anderen Gründern auszutauschen. Die Campus-Atmosphäre im hit-Technopark und die Verpflegung gibt es inklusive.