TUHH-Studenten zu Besuch in der Werkstatt der Firma Kreisel

TUHH-Studenten zu Gast: Exkursion mit den Fachkräften von morgen

Auf einer Exkursion haben Studenten der Technischen Universität Hamburg (TUHH) den hit-Technopark und Mieter ihre Fachkräfte von morgen kennengelernt. Eine gute Plattform für erste Kontakte, die es in Zukunft häufiger geben soll.

Wer mit seinem Unternehmen im hit-Technopark zu Hause ist, findet die Fachkräfte von morgen direkt vor der Haustür. Die Technische Universität Hamburg (TUHH) im Zentrum von Harburg liegt nur wenige Steinwürfe vom Tempowerkring entfernt. Die Wege sind kurz und immer wieder sorgt der hit-Technopark dafür, dass sie sich kreuzen; beispielsweise mit Exkursionen für die Studierenden.

Bereits zum zweiten Mal wurden am 6. November TUHH-Studenten in den Tempowerkring eingeladen. Zehn Studierende aus dem sogenannten Probesemester, das den Nachwuchs auf ein Studium an der Technischen Universität Hamburg vorbereitet, haben die Möglichkeit genutzt. Auch Lima Sayed vom Career Center der TUHH, das Absolventen auf dem Weg in die Arbeitswelt begleitet, und Vera Lindenlaub, Referentin der Abteilung Alumni Relations, waren dabei.

Ihr Rundgang mit Innovationsmanager Mark Behr führte die Gäste über den Campus, in die Werkstatt der Firma El-Cell, ins Labor von Treo sowie zu den Mietern Kreisel und b.power. „Hier konnten die Studierenden einen Einblick in die Arbeitswelt gewinnen und beim gemeinsamen Mittagessen mit Unternehmern ins Gespräch kommen“, sagt Behr. Deshalb sollen solche Exkursionen in Zukunft häufiger stattfinden. „Wir planen einen Termin pro Semester“, sagt Mark Behr.

TUHH-Studenten zu Besuch bei der Firma b.power