Desy stellt sich vor im hit-Technopark

"Wir sind Problemlöser": DESY zu Gast im hit-Technopark

Warum es sich für Unternehmen lohnt, mit Partnern wie Desy zusammenzuarbeiten, konnten die Mieter des hit-Technopark aus nächster nähe erfahren. Die Experten des Deutsches Elektronen-Synchrotron haben sich im Tempowerkring vorgestellt.

In einem spannenden Vortrag stellten Dr. Sabine Jähmlich und Denny Drossmann vom Innovation & Technology Transfer (ITT) die Forschungsschwerpunkte des Deutschen Elektronen-Synchrotron (DESY) vor. Der neue Partner des hit-Technopark öffnet sich für interessierte Unternehmen – auch für Mieter.

Automatisierung, Digitalisierung oder Künstliche Intelligenz bringen immer neue Herausforderungen. Um mit dem technologischen Wandel Schritt halten zu können, werden Kooperationen mit der Wissenschaft besonders für kleineren und mittelständischen Unternehmen unerlässlich.

„Wir sind Problemlöser für marktrelevante Fragestellungen und für Dinge, die es noch gar nicht gibt“, sagt Dr. Sabine Jähmlich. So bietet DESY beispielsweise Entwicklungs- und Forschungsarbeiten, Strahlzeiten, den Bau von Prototypen, Qualitätstests, spezialisierte Nutzung der Labore und Präzisionsmechaniken und stellt die Werkstätten dafür. Die Präsentation der DESY-Referenten stieß bei den Mietern auf große Resonanz. Passend dazu wurde der Start der engen Zusammenarbeit mit dem neuen Partner von den Firmenchefs aus dem hit positiv aufgenommen.