Innovationssprechstunde der IKS und IFB im hit-Technopark

Innovation oder Irrweg: Wie geht es weiter mit meiner Idee?

Mit der Hamburgischen Investitions- und Förderbank und der Innovations Kontakt Stelle der Handelskammer bietet der hit-Technopark eine Innovationssprechstunde an. Wer eine Idee hat, kann sie dort vorstellen – und mit den Experten besprechen, wie es weitergeht.

Viele Unternehmer – gerade aus kleinen und mittleren Unternehmen – haben zahlreiche Ideen für neue Produkte, Services oder Geschäftsmodelle. Doch leider werden diese häufig nicht umgesetzt, weil ihnen die entsprechenden finanziellen und personellen Ressourcen oder auch die passende Expertise im Unternehmen fehlen.

Um dem entgegenzuwirken, bietet der hit-Technopark in Kooperation mit der Hamburgischen Investitions- und Förderbank (IFB) sowie der Innovations Kontakt Stelle (IKS) Hamburg am 26. September ab 9.30 Uhr eine Innovationssprechstunde an. Einen ganzen Vormittag lang können die Teilnehmer in vertraulichen Gesprächen, die in der Regel nicht länger als eine halbe Stunde dauern, mit den Experten von IFB und IKS konkrete Projekte besprechen und auf konkrete Hilfe setzen.

Zum Beipsiel können die IFB-Berater und Beraterinnen Aufschluss über öffentliche Finanzierungs- oder Fördermöglichkeit geben. Die IKS wiederum kann helfen, wenn es um externes Know-how geht. Spezielle Expertise, die in Unternehmen fehlt, wird beispielsweise häufig von Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen abgedeckt. Eine Zusammenarbeit kann für beide Seite – sowohl die Wirtschaft als auch die Wissenschaft – große Potenziale bieten. Daher unterstützt das Team der IKS Unternehmen bei der Suche nach passenden wissenschaftlichen Kooperationspartnern. Zudem dient die IKS als Wegeweiser durch das vielfältige Innovationsökosystem von Hamburg.

Aber auch, wer keine konkrete Idee mitbringt, kann zur Innovationssprechstunde kommen und sich stattdessen über Fragen zu öffentlichen Fördermitteln oder zur Kooperation mit wissenschaftlichen Einrichtungen oder Unternehmen informieren. Auch in diesen Fällen können die Expertinnen natürlich weiterhelfen und Termine für Anschlussberatungen anbieten.

 

Jetzt direkt anmelden!