A26-Ost: Besuch auf der virtuellen Baustelle
Auf einer Veranstaltung im hit-Technopark informierte die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH über den Ausbau der A26-Ost – vom Feststellungsentwurf bis zum geplanten Termin der Fertigstellung.
Es ist eines der größten Bauprojekte im Hamburger Süden: Der Ausbau der Hafenautobahn A26-Ost. Anlässlich dieses großen Bauvorhabens hat die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES) die direkt von den Arbeiten betroffenen Firmen in den hit-Technopark eingeladen, um sie über den Stand der Dinge zu informieren – von der Planung bis zur geplanten Fertigstellung.
Um alle Teilnehmer auf einen Stand zu bringen, wurde zunächst der Feststellungsentwurf erläutert. Doch auf die Theorie folgte schnell die Praxis: Dank einer 3D-Animation konnten die verschiedenen Baufelder auf einer Leinwand virteuell besucht werden; so wurden die Interessierten bereits über die zukünftige Baustelle geführt, während sie im Anschluss an den Vortrag ausreichend die Möglichkeit hatten, Fragen zu stellen. Die Veranstaltung endete mit der Vorstellung des Zeitplans bis zur Fertigstellung – das Ziel: laut Schätzungen liegt der Termin im Jahr 2027.